1. Allgemeine Information

7. Zahnschmuck

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

Die Tatsachen:

"Der Zahnwurm" - Schon vor über 200 Jahren hatte man "Würmer" im Verdacht Zahnfäule (Caries) zu verursachen.

Diese Zahndarstellung (Elfenbeinschnitzerei) stammt aus Südfrankreich, um 1780. Links ist der Zahnwurm dargestellt, wie er einen Menschen verschluckt, rechts die Höllenqualen des Zahnschmerzes.

Das Original befindet sich im Medizinhistorischen Museum, Ingolstadt.

aus: "Die Zahnheilkunde in Kunst- und Kulturgeschichte, Heinz E. Lässig und Rainer A. Müller, DuMont-Verlag Köln, 1983

Die Folgen für Ihre Zahngesundheit:

Die Lösung:

Die professionelle Zahnreinigung wirkt dem entgegen!

Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen färben Ihren Zahnbelag an, um ihn sichtbar zu machen. Danach werden alle Beläge unter direkter Sicht, bei guter Beleuchtung entfernt. Dieses geschieht mit Hilfe maschinell angetriebener Bürstchen und schonender Reinigungs- und Polierpasten. Zuletzt werden Zahnverfärbungen mit unserem Pulverstrahlgerät entfernt.

So sieht ein Zahnzwischenraum vor der professionellen Zahnreinigung aus: Der rauhe Belag ist bakterielle Plaque. In der Plaque entstehen konzentrierte Säuren, welche den Zahnschmelz auflösen und Giftstoffe, welche Zahnfleisch und Knochen zerstören.

So sieht der gleiche Zahnzwischenraum nach einer korrekten professionellen Zahnreinigung aus: Die Plaque ist weg, der Zahnschmelz poliert und sauber. Eine neuerliche Anhaftung von Bakterien ist erschwert.

Diese Behandlung ist völlig schmerzfrei!

Das notwendige 'Werkzeug' für die professionelle Zahnreinigung:

Ihre Vorteile bei regelmässiger professioneller Zahnreinigung:

"Bitte den Zahnstein entfernen"

Hinter diesem einfachen Wunsch versteckt sich - vielen Patienten oft unbekannt - eine abgestufte Reihenfolge von Behandlungsschritten. Diese haben ein Ziel: krankheitsauslösende Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes vollständig zu entfernen.
Während man früher den sichtbaren Zahnstein als Hauptverursacher für die Entstehung von Zahnbetterkrankungen verantwortlich machte, weiß man heute, dass die nicht sichtbaren, weichen Zahnbeläge eine viel größere Gefahr für die Zahngesundheit darstellen. Diese von Bakterienmassen durchsetzten Beläge besiedeln die Nischen und Schlupfwinkel des Gebisses. Abermillionen unterschiedlicher Bakterien bauen den weichen Zahnbelag auf.
Breitet sich der Zahnbelag unter dem Zahnfleischrand aus wirkt er dort besonders schädlich: Weicher Zahnbelag verursacht hier das "Lockerwerden" der Zähne !

Zahnbeläge oberhalb des Zahnfleischrandes
   (sichtbar)

Zahnbeläge unterhalb Zahnfleischrandes
   (unsichtbar)

Die sorgfältige Entfernung, sowohl harter wie weicher Zahnbeläge, oberhalb wie unterhalb des Zahnfleischrandes, sowie die anschließende Veredelung der Zahnoberflächen, z.B. durch Politur und Pulverstrahlreinigung werden in der Zahnheilkunde unter dem Begriff "Professionelle Zahnreinigung" zusammengefasst.

WAS TUN WIR BEI EINER PROFESSIONELLEN ZAHNREINIGUNG?
Als erstes machen wir die Beläge auf Ihren Zähnen durch Anfärben mit spezieller Plaquefärbelösung sichtbar:

Dieses Bild zeigt geringe Mengen angefärbter Beläge bei einem Mitglied unseres Teams: Sie sehen, selbst Profis können ihre eigenen Zähne nicht optimal reinigen. Um Zahnschäden zu vermeiden, lassen auch wir unsere Zähne regelmäßig professionell reinigen!

Der behandlerische Aufwand der professionellen Zahnreinigung richtet sich nach dem Umfang der Belagbildung. Die Grobreinigung beseitigt starke, mineralisierte Zahnbeläge, wie den sichtbaren Zahnstein sowie die unter dem Zahnfleischrand gebildeten, nicht sichtbaren Konkremente. Dazu setzen wir maschinelle und / oder instrumentelle Hilfsmittel ein.

Der Grobreinigung folgt die Feinreinigung. Sie entfernt mit Hilfe spezieller Instrumente verbliebene Mineralisationskerne auf den Zahnoberflächen. Blieben sie zurück, käme es bereits nach kurzer Zeit zur erneuten Bildung verkalkter Zahnbeläge.

Die Politur und gegebenenfalls die Beseitigung von Zahnverfärbungen, z.B. von Raucher- oder Teebelägen durch ein Pulverstrahlgerät geben den Zähnen den abschließenden Hochglanz.

Für Sie ganz besonders wichtig: Im Anschluss an die professionelle Reinigung müssen alle Zähne sorgfältig fluoridiert werden. Am sichersten und bequemsten für Sie geht das mit Hilfe von Fluorierungsschienen.

Für Sie ebenfalls sehr wichtig: Unsere besonders ausgebildeten Prophylaxehelferinnen demonstrieren Ihnen gerne die Anwendung von speziellen Hilfsmitteln zur häuslichen Zahnpflege.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG - ECKPFEILER DER ZAHNGESUNDHEIT

Die regelmäßige “Professionelle Zahnreinigung” ist ein Eckpfeiler für die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Die zielgenaue Entfernung aller Zahnbeläge über und insbesondere unter dem Zahnfleischrand sollte in unserer Praxis mindestens ein- bis zweimal pro Jahr erfolgen. Sie wird unterstützt durch Ihre gekonnte, häusliche Zahnpflege nach unserem Praxis-Prophylaxe-Programm. Beides sichert dauerhafte Zahngesundheit.

Diese Behandlung ist völlig schmerzfrei !

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG IST MEHR ALS “ZAHNSTEINENTFERNUNG!”

teilweise aus: K.-D. Hellwege, Die Praxis der professionellen Zahnreinigung & Ultraschall-Scaling; Fotos: Praxis Dr. G. Taffet